Sie sind hier: Aktuelles Sonntag, 18. Februar 2018  
Logo Evangelische Kirchengemeinde Schermbeck


 

Aktuelles


Schermbeck. Auf etwas „peppig-poppiges“ dürfen sich die Besucher des Chorkonzerts am 25. Februar um 17.00 Uhr freuen: Es erklingt das Stück „Lied vom Licht“ von Gregor Linßen. Unter der Leitung von Christian Braumann spielt eine Band und es singt der Kirchenchor. Der Eintritt ist frei, gegen eine Spende hat der Chor jedoch nichts einzuwenden.


Foto: Der Kirchenchor mit dem Jugendorchester Bocholt bei seinem Konzert 2010.

Gregor Linßen wurde 1966 in Neuss geboren. Sein Studium an der Robert-Schumann-Hochschule, Düsseldorf, führte ihn zum diplomierten Toningenieur. Sein Instrumentalfach war die Querflöte; Chorleitung er-lernte er u.a. bei Prof. Raimund Wippermann. Gregor Linßen lebt als Komponist, Texter und freier Tonmeister in Neuss. Daneben ist er Lehrbeauftragter für Neues Geistliches Lied (NGL) an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen; bis 2007 war er auch Dozent für christliche Popularmusik an der Musikhochschule Köln und der 2009 geschlossenen Katholischen Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius Aachen.
Bericht: Pfarrer Dieter Hofmann
nach oben
Schermbeck/Schermbeck. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt die Kinder im letzten Kita-Jahr und im Grundschulalter zum monatlichen Kinderbibelmorgen ein. Am Samstag, dem 20. Januar beginnt um 10.00 Uhr im Gemeindehaus, Kempkesstege 2 der kindgerechte Gottesdienst. Das Thema: „Gott, da ist was nicht in Ordnung – Klagen mit den Psalmen“. Im Anschluss haben die Kinder Spaß bei gemeinsamen Spielen. Nach einem zweiten Frühstück gestalten sie ein neues Altarbild für den Kinderbibelmorgen. Für Bastelmaterial und Essen erbittet die Gemeinde einen Beitrag von 50 Cent. Wenn Eltern die Veranstaltung kennenlernen möchten, sind sie herzlich zum Dabeisein eingeladen. Der bunte Vormittag endet um 12.30 Uhr.
Bericht: Pfarrer Dieter Hofmann
nach oben
St. Georgskirche/Schermbeck. Einen Blick auf das neue Jahr werfen wir am Sonntag, den 14. Januar um 10.00 Uhr.
Pfarrer Wolf-Dietrich Rienäcker wird anhand eines von ihm selbst gemalten Bildes die Jahreslosung auslegen.
Bericht: Gemeindebüro, Silke Knoll
nach oben
Schermbeck/Schermbeck. Foto vom Krippenspiel am Heiligen Abend




.
Bericht: Gemeindebüro, Silke Knoll
nach oben
Gemeinsamer Gottesdienst der Region Ost
Dorfkirche Drevenack/Schermbeck. Am 7. Januar 2018 (1. Sonntag nach Weihnachten) feiern wir nicht in Schermbeck, sondern in Drevenack Gottesdienst,
Beginn: 10.00 Uhr in der Drevenacker Kirche. Die Feier ist durch Taizé-Gesänge geprägt.
Bericht: Gemeindebüro, Silke Knoll
nach oben
Schermbeck. Beim Gottesdienst am Altjahrsabend/Silvester um 18.00 Uhr zeigt Pfarrer Hofmann Fotos aus dem Gemeindeleben 2017.
Die Kollekte für die Aktion Brot für die Welt wird wieder in Form des „Opfergangs“ eingesammelt, das heißt, die Besucher und Besucherinnen bringen ihre Gabe zum Altar.
Bericht: Gemeindebüro, Silke Knoll
nach oben
 
Aktuelles

25. Februar
Kirchenchor Konzert

Aus der Gemeinde

Flüchtlinge unter uns

Fotogalerie


Links
- Kirche im Rheinland
- Der Kirchenkreis
- Kommunalgemeinde
- St. Ludgerus
 
Evangelische Kirchengemeinde Schermbeck - Kempkesstege 2 - 46514 Schermbeck - Tel.: 02853 3114